Herzlich willkommen zum 13. Sächsischen Wandertag 2024
Die Stadt Lugau im Erzgebirge ist vom 31. Mai. bis 2 Juni 2024 Gastgeber des 13. Sächsischen Wandertages. Gemeinsam mit dem Verkehrszentrum Stollberger Land e.V., den vielen ehrenamtlichen Wanderleitern und dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. ist es gelungen, ein attraktives Wanderangebot mit mehr als 20 geführten Wandertouren im alten Steinkohlerevier Lugau-Oelsnitz zu präsentieren. Ganz gleich, ob man sich beim Wandern von der Natur des Erzgebirges inspirieren lassen möchte, in Familie Spannendes unterwegs entdeckt oder mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommt – der Sächsische Wandertag bringt Menschen zusammen, die die Liebe zu ihrer Heimat und zu unseren Freistaat Sachsen teilen.
Damit der Wandergenuss zum Tragen kommt, ist die Pflege der Wanderwege eine wichtige Voraussetzung. Dass die Bewirtschaftung der Wanderwege überwiegend im Ehrenamt erfolgt, ist jedoch den Wenigsten bekannt. Um die Initiativen der ehrenamtlichen Wegewarte und der Kommunen im ländlichen Raum weiter voran zu bringen, unterstützt der Freistaat Sachsen und insbesondere das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung den Wandertourismus. Angefangen mit einer Projektstudie des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e.V. (SLK) aus dem Jahr 2007 zu den Potenzialen im Wandertourismus bis hin zur Premiere des Sächsischen Wandertages und des Fachforums »Wander-Werkstatt« zwei Jahre später – eine kontinuierliche Zusammenarbeit aller am Prozess beteiligten Partnern zeigt, dass der damals eingeschlagene Weg Früchte trägt.
Allein am Fachforum »Wander-Werkstatt«, Sachsens Plattform für Erfahrungsaustausch und Bildung für Wegeverantwortliche und Touristiker, beteiligten sich seither an die 900 Teilnehmer. Was in den Gesprächen zu den Fachforen immer wieder deutlich wurde, war der Bedarf an Handreichungen und Informationen zu Praxisbeispielen zur Wegebewirtschaftung. Dies haben sich die Fachpartner des »Koordinierungskreises Wandertourismus in Sachsen« unter Leitung des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e.V. (SLK) zum Anlass genommen, einen Praxisleitfaden für das Wegemanagement für Wanderwege in Sachsen zu erarbeiten. Dieser Leitfaden, welcher mit Unterstützung durch das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung realisiert werden konnte, wird am 31. Mai zum Fachforum »Wander-Werkstatt« im Rahmen des 13. Sächsischen Wandertages in Lugau / Erzgebirge offiziell vorgestellt. Besonders erfreut zeigte sich Heidrun Hiemer, Vizepräsidentin des Deutschen Wanderverbandes e.V. »Ziel des vorliegenden Praxisleitfadens zum Wegemanagement für Wanderwege in Sachsen ist es, den beteiligten Akteuren eine Hilfestellung für ihre Arbeit in Theorie und Praxis an die Hand zu geben sowie für den hohen gesellschaftlichen Wert einer nachhaltigen Bewirtschaftung der Wanderwegeinfrastruktur in Sachsen zu sensibilisieren. Wir danken dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V., den Fachpartnern im Koordinierungskreis »Wandertourismus in Sachsen« für die gelungene Zusammenarbeit« so Hiemer.
Auch Marko Klimann, Geschäftsführer des SLK brachte seine Freude zum Ausdruck: »Ohne die langjährige Unterstützung des Freistaates Sachsen und insbesondere des Sächsischen Regionalministeriums wären die vielen guten Ergebnisse der vergangen Jahre nicht erreicht worden. Allein zu den Sächsischen Wandertagen konnten wir seit der Premiere über 21.000 Wanderer zu den Wandertouren begrüßen. Sie lernen die sächsischen Regionen, Land und Leute kennen- das bringt die Menschen zusammen. Dankbar sind wir auch, dass unser Ministerpräsident Michael Kretschmer die Schirmherrschaft für den Sächsischen Wandertag übernommen hat«.
Wer sich von den Angeboten zum 13. Sächsischen Wandertag 2024 vom 31. Mai bis 2. Juni in Lugau/ Erzgebirge überzeugen möchte, findet alle Informationen und Tourenangebote unter www.saechsischer-wandertag.de. Hier steht unter der Rubrik »Projekte« auch der Praxisleitfaden kostenfrei zum Download zur Verfügung.