Aktuelle Meldungen

Ehrenamtstag fand auf Schloss Hartenfels statt

Im Rahmen des 19. Sächsischen Landeserntedankfestes fand am Freitag, dem 16. September 2016 der siebte Fachtag für bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum Sachsens statt. Knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dazu auf Schloss Hartenfels in Torgau. Passend zum Landeserntedankfest ist der Fachtag auch ein Dank an die Ehrenamtlichen im ländlichen Raum für ihr Wirken.
Der diesjährige Fachtag stand unter dem Motto „Rettet das Ehrenamt die Welt?“ und gab Antworten auf Fragen wie „Wie können wir neue Ehrenamtliche gewinnen? Wie kann ich die neuen Medien zur Finanzierung von Projekten nutzen? Wie gestalte ich erfolgreich eine öffentliche Wahrnehmung meiner Initiative?“.
Neben der Teilnahme an Werkstätten konnten die Engagierten miteinander ins Gespräch kommen. Ein Podiumsgespräch mit Romina Barth, Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Torgau, Thomas Colditz, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag und Dr. Melanie Feuerbach, der diesjährigen Katharina-von-Bora-Preisträgerin, rundete den Fachtag ab. Auf einem Engagement-Marktplatz stellten sich gelungene Projekte vor.

Der Fachtag, gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, wurde vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. (SLK) organisiert. Er fand in Kooperation mit der Ehrenamtsakademie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, dem Vereins- und Stiftungszentrum Dresden e.V., der Großen Kreisstadt Torgau und dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e.V. (CSB) statt. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernahm die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch.

Bildunterschriften:
(1) Der Landrat des Landkreises Nordsachsen, Kai Emanuel eröffnete den Fachtag
(2) Knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zum Fachtag für bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum Sachsens auf Schloss Hartenfels nach Torgau
(3) Podiumsgespräch (v.l.n.r.): Thomas Colditz, OB Romina Barth, Dr. Melanie Feuerbach, Moderator Joachim Wilzki (Ehrenamtsakademie Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen)

Zurück