Aktuelle Meldungen

Dreisprachige Broschüre zu den Ergebnissen der Fachtagung „Mit- und Füreinander in der Euroregion Neiße“ erschienen

Am 18. September des vergangenen Jahres fand der sechste Fachtag für bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum Sachsens in der Großen Kreisstadt Löbau statt. Er stand unter dem Motto „Mit- und Füreinander in der Euroregion Neiße“. Dieser Fachtagung vorausgegangen waren drei vorbereitende Engagement-Werkstätten in Schmochtitz (Sachsen), Liberec (Nordböhmen) und Lubań (Niederschlesien). Zu den Werkstätten und der abschließenden Fachtagung kamen Engagierte aus Vereinen, Verbänden, Kirchgemeinden, Kommunen und anderen Organisationen miteinander ins Gespräch. Es wurden Aktivitäten und Projekte des ehrenamtlichen Engagements im ländlichen Raum der Euroregion Neiße vorgestellt und diskutiert. Der Verlauf und die Ergebnisse dieser Veranstaltungen wurden in einer dreisprachigen Broschüre in tschechischer, polnischer und deutscher Sprache zusammengefasst. Diese ist nun auch als download verfügbar.

Der Fachtag, gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, wurde vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. (SLK) organisiert. Er fand in Kooperation mit der Ehrenamtsakademie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, dem Vereins- und Stiftungszentrum Dresden e.V., Großen Kreisstadt Löbau und dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e.V. (CSB) statt. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch, übernommen. Der Fachtag fand im Rahmen der bundesweiten elften Aktionswoche des bürgerschaftlichen Engagements 2015 statt.

Der 7. Fachtag für bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum Sachsens wird am Freitag, dem 16. September 2016 in Torgau stattfinden. Recht herzlich eingeladen sind ehrenamtlich Aktive und Engagierte aus Vereinen, Verbänden, Initiativen und Projekten sowie an Multiplikatoren des bürgerschaftlichen Engagements. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Veranstaltungsflyer mit weiteren Informationen und Programm ist ab August 2016 unter www.slk-miltitz.de zu finden.

Dreisprachige Broschüre zu den Ergebnissen der Fachtagung „Mit- und Füreinander in der Euroregion Neiße“

Download der Broschüre (1,1 MiB)

Zurück